DIY Tassen selbst bemalen

Hey ihr Süßen!

Heute gibt es mal ein kleines aber feines DIY zum Thema Tassen :)
Alles was ihr dafür braucht ist eine Tasse und spezielle Porzellan Malstifte, beides bekommt ihr für wenig Geld z.B. bei Nanu Nana.

Wichtig ist, dass ihr die Tasse zu Anfang gut sauber macht und von Staub und Fett befreit. Dann müsst ihr eigentlich nur noch eurer Kreativität freien Lauf lassen ;) Hier habe ich meine beiden Tassen:




Es ist sehr schwer auf den Tassen zu schreiben, aber mit etwas Übung klappt es ganz gut. Wenn man mal einen Fehler macht ist das auch nicht so schlimm, denn man kann die Farbe, solange sie noch nicht trocken ist einfach abwischen und auch wenn sie getrocknet ist geht das mit Wasser und ein bisschen rubbeln auch noch. Nur das Problem ist dann, dass keine Krümel auf der Tasse bleiben, die man nur mühsam wieder entfernen kann. Mit einem Wattestäbchen kann man dann noch Schattierungen machen, wie bei der rechten Tasse unter den Augen. 
Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist muss die Farbe bis zu 4 Stunden trocknen  und danach in den nicht vorgeheizten Ofen bei 160°C für 30 min. Danach soll man die Tassen im Ofen auskühlen lassen. Nach dem Einbrennen sollen sie bis zu 50°C spülmaschienenfest sein, doch ich wasche sie sicherheitshalber doch lieber mit der Hand ab.

Ich weiß nicht wie andere Stifte so sind, aber die von Nanu Nana waren eher schwierig. Die Farbe ist zu schnell getrocknet und hat die Spitze verklebt, da diese aus hartem Plastik war, war es auch nicht so leicht damit was zu schreiben. Passt außerdem auf eure Kleidung auf, denn die Farbe geht nicht so einfach wieder raus!


Ich finde es super sich Tassen selbst designen zu können und
werde mir sicher noch mehr machen  ;)
Auch wenn Weihnachten jetzt schon vorbei ist, eignen sie sich 
sehr gut als Geschenk.

Eva xx.

Kommentare:

  1. Ach, die sehen ja total süß aus :3 Vor allem die, mit dem gesicht :3

    AntwortenLöschen
  2. Sieht super aus tolles geschenk zu weihnachten

    AntwortenLöschen
  3. super als Geschenk. Ich kann sowas aber leider nicht in schön. :-D

    AntwortenLöschen