DIY Lipscrub



Hey meine Hübschen :)

Schon seit langer Zeit will ich mir den Lush Lipscrub kaufen, doch irgendwie sehe ich es nicht ein 10€ dafür zu bezahlen, wenn man es für viiiiiel weniger Geld auch selber machen kann. Dazu habe ich mich jetzt doch entschieden mir einen selbst zu machen, vor allem weil es meinen Lieblingsgeschmack Santa seit langem nicht mehr gibt. Die anderen Geschmacksrichtungen sagen mir irgendwie nicht so zu und deswegen warte ich lieber noch bis Weihnachten, wo der Santa Lipscrub hoffentlich wieder ins Sortiment kommt.




Um sich einen Lipscrub selbst zu machen braucht man nur ein paar Zutaten. 
Das Wichtigste ist natürlich der Zucker. Man kann hier groben braunen Zucker oder feinen weißen Zucker nehmen, je nachdem, wie groß man die Peelingkörner eben haben will. Man kann auch beides mischen. 
Dann ist noch Öl ganz wichtig. Man kann Kokosnussöl nehmen oder auch Olivenöl. Bei Kokosnussöl hat es den Vorteil, dass der Lipscrub etwas fester ist, wenn man ihn kühlt, aber ich habe mich für Olivenöl entschieden, da ich keine Kokosnüsse mag ;) Die Relation von den beiden Zutaten sollte etwa 1:1 sein, doch ich habe am Ende noch viel mehr Zucker dazu getan, da es einfach zu flüssig war.


Beim Zusammenmixen sollte man die ganze zeit darauf achten, dass man wirklich nicht zu viel rührt, denn bei stundenlangem Rühren nutzen sich auch irgendwann die Peelingkörner ab. 



Um dem Lipscrub noch ein bisschen Geschmack und auch noch mehr Pflegeeigenschaften zu verpassen habe ich noch ein bisschen Honig und frischen Orangensaft hinzugegeben. 
Man kann auch andere Extras nehmen, wie zum Beispiel Vanille und Zimt oder andere Gewürze. 
Bei der Menge kann man eigentlich so viel nehmen, wie man will, nur bei Flüssigkeiten sollte man bedenken, dass man immer wieder Zucker dazugeben muss, damit die Masse nicht zu flüssig wird. 


Wenn man mit der Konsistenz und der Geschmacksrichtug so zufrieden ist, sollte man am Ende etwa so eine Masse haben. Die Garte kann natürlich variieren, je nachdem, welche Zutaten man genommen hat.


Als Behältnis eignen sich sehr gut leere Lipbutterdosen von the Body Shop. Man darf sie nur nicht zu voll füllen, da sie sonst nicht mehr zu gehen. Bei wir war schon ein bisschen zu viel drin. 

Ich finde das ist einfach so einfach einen Lipscrub selbst herzustellen und auch viel viel günstiger, denn die meisten Zutaten hat man ja eh immer im Haus. 
Oft wird gesagt, dass man den Lipscrub im Kühlschrank aufbewahren soll, doch bei mir klappt das auch gut ohne. 
Durch den Honig und das Olivenöl ist er auch ein bisschen pflegend, trotzdem würde ich danach immer noch ein Balsam auf die Lippen tun. 
Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Lipscrub und froh, dass ich keine 10€ dafür ausgeben musste :)


Besitzt ihr auch einen Lipscrub? 
Wenn ja, ist es selbst gemacht oder gekauft?

Eva xx.

1 Kommentar:

  1. Ich habe auch ein selbst gemachtes Lipscrub zuhause, die in der Drogerie sind mir einfach zu teuer wo ich es ja selbst machen kann.
    Liebst Jacky
    http://xfashionlovecosmeticx.blogspot.de/

    AntwortenLöschen